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Der Datsun Cherry wurde im August 1970 der Weltöffentlichkeit präsentiert. Die Modellbezeichnung varierte je nach Land. In Japan hiess er schlicht Nissan Cherry, die Schweiz führte ihn als Datsun 100A Cherry und im deutschen Fahrzeugbrief wurde er als Datsun 100A verewigt. Die korrekte Modellbezeichnung im Nissan Konzern war E10. Im Jahre 1974 wurde er von seinem Nachfolger, dem FII (F10 in den USA) abgelöst. Die letzten E10 wurden 1977 an die Kundschaft geliefert.
Der Datsun Cherry F II oder F10 in den USA kam 1974 auf den Markt. In der Schweiz war er erst 1976 erhältlich. Die Bodenplattform und die mechanischen Teile waren die gleichen wie beim E10 doch war er etwas länger und entsprach mehr dem amerikanischen Geschmack als dem Europäischen. Diesmal kamen alle drei Varianten gleichzeitig auf den Markt. Bei uns waren die A10 und A12 Motoren verbaut. Es gab aber Länder, die bereits den A14 Motor erhielten. Die SU-Vergaser waren in Japan nur auf dem E10 erhältlich, bei uns offiziell als Tuning-Satz erst auf dem F II und dem N10.
Der Datsun Cherry N10 kam 1979 auf den Markt. Zuerst mit dem A-Motor und dann 1982 mit dem neuen E-Motor. Dieser neue Motor verfügte nun über einen Querstrom-Zylinderkopf und das Getriebe war nun nicht mehr unter dem Motor verbaut, sondern an den Motor angeflanscht.
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